Hilfsnavigation

Blick auf den Regio Bahnhof und die Kirchen von Wissen

Jugendtaxi

Ein Angebot der Verbandsgemeinde Wissen für Jugendliche in der Verbandsgemeinde Wissen.

Logo - JugendTAXI

einfach - sicher - schnell - preiswert - bequem

Wer?

Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahre aus der Verbandsgemeinde Wissen.

Wann?

Bei öffentlichen Veranstaltungen, die für jedermann zugänglich sind und voher bei der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen mit der Veranstaltungsanzeige angemeldet wurden. Eine Liste der Veranstaltungen, bei denen das Jugendtaxi fährt, ist hier oder direkt als pdf-Dokument Zuschussfähige Veranstaltungen zu finden.

Wo?

Innerhalb der Verbandsgemeinde Wissen.

Wieviel?

NormalerFahrpreis abzüglich 3 Euro weniger pro Person und Fahrt.

Wie funktioniert das mit dem Jugendtaxi?

Ein Veranstalter möchte, dass auf seinem Fest das Jugendtaxi eingesetzt werden kann. Er meldet seine Veranstaltung mindestens 3 Wochen vorher mit der Veranstaltungsanzeige bei der Verbandsgemeinde Wissen an.

Beispiel:
4 Jugendliche aus der Stadt Wissen möchten zum Schützenfest nach Katzwinkel. Nach der Fahrt wird der Preis gemäß Taxometer bzw. Wegstreckenzähler berechnet. Der Taxifahrer trägt die an der Fahrt im Rahmen des Jugendtaxis teilgenommenen Fahrgäste in die Beförderunsliste ein und lässt die Jugendlichen unterschreiben. Das befördernde Taxiunternehmen stellt dann 3 Euro pro Person und Fahrt der Verbandsgemeinde Wissen in Rechnung. Diesen Zuschuss gibt er an die jugendlichen Fahrgäste weiter. Dadurch verringert sich der Fahrpreis für die Jugendlichen sofort um 12 Euro!

Damit die Fahrt mit dem Jugendtaxi einfach und gerecht erfolgt, wurde durch die Verbandsgemeinde eine Handlungsanweisung erstellt.

Zur Lösung von Unklarheiten ist eine Liste von Problemfällen zusammen gestellt worden.

Die teilnehmenden Taxi- und Mietwagenunternehmen sind an den entsprechenden Schildern mit dem Logo des Jugendtaxis erkennbar.

Download der Vordrucke

Beförderungsliste
(PDF: 12 KB)

Handlungsanweisung
(PDF: 526 KB)

Problemfälle
(PDF: 11 KB)

Teilnehmende Taxi- und Mietwagenunternehmen
(PDF: 204 KB)

Veranstaltungsanzeige
(PDF: 21 KB)

Zuschussfähige Veranstaltungen
(PDF: 24 KB)

Weitere Fragen?

Fragen zum Jugendtaxi beantwortet gerne der unten aufgeführte Ansprechpartner: